"Bad Mergentheim attraktiver für Familien und junge Leute machen" / SPD-Ortsverein wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 12.02.2015 in Ortsverein

Der am 7. Februar 2015 neu gewählte Ortsvereinsvorstand

Zu ihrer Jahreshauptversammlung kamen die Mitglieder des Bad Mergentheimer SPD-Ortsvereins am 7. Februar zusammen. Nach zwei Jahren standen turnusmäßig Vorstandswahlen an, außerdem mussten Delegierte für die Kreisebene gewählt werden.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende Frederick Wunderle unter anderem auf das Engagement des Ortsvereins im Bundestagswahlkampf 2013 zurück, welches mit dem Einzug Dorothee Schlegels in den Bundestag belohnt worden sei. Besonderen Einsatz habe die parallel zur Europawahl stattfindende Kommunalwahl im Mai 2014 verlangt. Mit guten Kandidatinnen und Kandidaten sowie einer gelungenen Kampagne habe man es geschafft, als einzige Partei neben der CDU den Stimmenanteil zu steigern, zudem wurde ein Sitz im Gemeinderat hinzugewonnen. Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und der Kontakt zu befreundeten Organisationen seien weitere Schwerpunkte gewesen. Nach dem Bericht des Kassierers Peter Philipp, dem die Revisoren Stefan Willich und Hansjoerg Brombach eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Versammlungsleiter Volker Herm führte souverän durch die anschließenden Wahlen, bei denen Stadtrat Frederick Wunderle einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt wurde. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Jonas Heilmann und Jonas Köhnert, beide ebenfalls noch im Juso-Alter. Neuer Kassierer ist Jochen Kluge, Rolf Seiter Schriftführer und Tillmann Zeller Pressereferent. Den Vorstand komplettieren Klaus-Dieter Brunotte, Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion, sowie Klaus Scholz, Stadträtin Inge Basel und Lisa Göller. Als Kassenprüfer wurden Stefan Willich und Hansjoerg Brombach wiedergewählt.

Auf die zurückliegenden Haushaltsberatungen gingen Klaus-Dieter Brunotte, Frederick Wunderle und Inge Basel bei ihrem Bericht aus dem Gemeinderat ein. „Die städtische Verschuldung ist ein riesiges Problem, das wir sehr ernst nehmen. Aber man kann eine Stadt auch kaputtsparen. Deshalb haben wir dem Haushalt zugestimmt“, machte Brunotte deutlich. Inge Basel freute sich, dass der lange von ihr geforderte Zebrastreifen am Schulzentrum in der Au nun kommen werde, ebenso ein barrierefreier Zugang zum Seniorentreff. Wunderle verwies auf den auf Antrag der SPD beschlossenen Freibad-Abendtarif sowie auf die abgewehrte Streichung der Mittel für die Kinderspielstadt. „Wir werden weiter daran arbeiten, Bad Mergentheim attraktiver für Familien und junge Leute zu machen“, so Wunderle. Hierzu gehöre nach Meinung der SPD auch eine liberalere Sperrzeitregelung für die Gastronomie, ergänzte Brunotte.

Vor seinem Schlusswort hieß Frederick Wunderle dann noch die beiden anwesenden Neumitglieder in der SPD willkommen: Jochen Kluge, der direkt das Amt des Kassierers übernommen hat, sowie die langjährige Wachbacher Ortschaftsrätin Helga Hessenauer-Löber.

Ergebnisse der Delegiertenwahlen:

Delegierte für Kreisdelegiertenkonferenzen: Frederick Wunderle, Jonas Heilmann, Jonas Köhnert, Lisa Göller.
Ersatzdelegierte: Klaus-Dieter Brunotte, Klaus Scholz, Jochen Kluge, Rolf Seiter.

Delegierte für die Wahlkreiskonferenz zur Nominierung der Kandidatin bzw. des Kandidaten der SPD für die Landtagswahl: Frederick Wunderle, Lisa Göller, Klaus-Dieter Brunotte, Jonas Köhnert.
Ersatzdelegierte: Jonas Heilmann, Klaus Scholz, Jochen Kluge, Rolf Seiter.

 

Homepage SPD Bad Mergentheim