Mehr SPD in Bad Mergentheim

Veröffentlicht am 26.10.2012 in Ortsverein

Zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung kamen die Bad Mergentheimer Sozialdemokraten im "Kippes" zusammen. Ein neuer Vorstand wurde nach Ablauf der zweijährigen Amtsperiode gewählt. Auch Delegiertenwahlen standen auf der Tagesordnung. Zunächst begrüßte Rolf Seiter, der zusammen mit Veronika Kluge in den vergangenen beiden Jahren dem Ortsverein vorstand, die anwesenden Mitglieder, bevor Kluge im Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten des Ortsvereins seit 2010 zurückblickte.

Sie hob dabei Highlights wie die Wahlkampfveranstaltung mit SPD-Urgestein Erhard Eppler, den Besuch des Kultus-Staatssekretärs Frank Mentrup oder den Diskussionsabend mit der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt hervor. Zu den Aktivitäten gehörten außerdem das Engagement für das Gärtnerhaus und das städtische Alten- und Pflegeheim sowie die Präsenz auf den Maifesten des DGB oder die gemeinsam mit den Jusos organisierte Gedenkveranstaltung für die ermordeten Bad Mergentheimer Juden im Schlosshof.

Durch die anschließenden Wahlvorgänge führten Steffen Hertwig und Reinhard Kluge. Zum neuen Vorsitzenden wurde Frederick Wunderle gewählt. Ihm stehen als Stellvertreter die ebenfalls neu gewählten Klaus-Dieter Brunotte und Jonas Köhnert zur Seite. Als Kassierer bestätigt wurde Peter Philipp, Pressereferent bleibt Tillmann Zeller. Neuer Schriftführer ist Rolf Seiter. Als Beisitzerinnen und Beisitzer komplettieren den Vorstand Beate Fochler, Lisa Göller, Jonas Heilmann, Klaus Scholz und Kristian Lozina.

Bei Kreisdelegiertenkonferenzen vertreten die Bad Mergentheimer SPD zukünftig Kristian Lozina, Klaus Scholz, Jonas Heilmann, Klaus-Dieter Brunotte und Jonas Köhnert als Delegierte sowie Lisa Göller, Rolf Seiter und Stefan Willich als Ersatzdelegierte. Auf der im Dezember stattfindenden gemeinsamen Nominierungskonferenz der Kreisverbände Main-Tauber und Neckar-Odenwald zur Bundestagswahl 2013 werden Klaus Scholz, Frederick Wunderle, Rolf Seiter, Jonas Heilmann und Jonas Köhnert die Delegation des Ortsvereins bilden (Ersatzdelegierte: Stefan Willich und Lisa Göller).

Im Anschluss an die Wahlen sprach der neue Vorsitzende Frederick Wunderle seinen beiden Vorgängern Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Zudem bedankte er sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und stellte seine Ideen und Vorstellungen für die kommende Zeit vor. Geplant sind etwa Veranstaltungen mit Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern der SPD, eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem durch eine eigene Facebook-Seite (www.facebook.com/SPDBadMergentheim), sowie die Zusammenarbeit mit Gewerkschaften und anderen befreundeten Organisationen wie der Ortsgruppe von Amnesty International oder der Naturschutzgruppe. Außerdem sollen Sitzungen wieder häufiger in den Stadtteilen stattfinden. Ziel sei in jedem Fall die Verstärkung der sozialdemokratischen Aktivitäten in der Kurstadt. "Wir wollen mehr SPD in Bad Mergentheim, perspektivisch auch im Gemeinderat, um der Verhinderungspolitik der konservativen Ratsmehrheit eine in die Zukunft gerichtete, soziale und ökologische Politik entgegenzusetzen", so Frederick Wunderle.

Weiterer Tagesordnungspunkt war ein Bericht vom am selben Tag stattfindenden Landesparteitag in Wiesloch, wobei die Entscheidungen für eine geschlechtergerechte Aufstellung der Kommunalwahllisten der SPD und gegen ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen im Mittelpunkt standen.

 

Homepage SPD Bad Mergentheim

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 09:00 Uhr Bad MGH - SPD Bürgergespräche

18.05.2024, 15:30 Uhr Kundgebung für Demokratie & gegen Rechtsextremismus
 

21.05.2024, 18:00 Uhr Markelsheim - SPD Bürgergespräche

Alle Termine

Statistik

Besucher:279399
Heute:12
Online:1