Mitgliederversammlung im Februar - Bundestagswahlkampf und Hochschulstandort als Themen

Veröffentlicht am 10.03.2013 in Ortsverein

Bad Mergentheim. Die Bad Mergentheimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten hielten kürzlich ihre Mitgliederversammlung ab. Als wichtigste Formalie stand der Kassenbericht für das Vorjahr samt Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassierers auf der Tagesordnung.

Kassierer Peter Philipp wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Auf Antrag von Hansjörg Brombach erfolgte seine einstimmige Entlastung. Mit Blick auf die Bundestagswahl im September diskutierten die anwesenden Mitglieder verschiedene Ideen für den Wahlkampf. Fest steht, dass die SPD an den drei Samstagen vor der Wahl mit einem Infostand auf dem Marktplatz präsent sein wird.
Außerdem erörterte man kommunalpolitische Themen. Klaus-Dieter Brunotte betonte hinsichtlich der Zukunft des städtischen Altenheims, dass sich hier der Einsatz der SPD in den letzten Jahren definitiv gelohnt habe. Nochmals bedauert wurde die Entscheidung zum Verkauf des Gärtnerhauses. Beim Solymar hofft die SPD auf zügige Fertigstellung: „Kurort und Vereine sind auf das Bad angewiesen. Jede weitere Verzögerung wäre fatal“, so Brunotte. Die historische Ortsanalyse Bad Mergentheims wurde einhellig begrüßt. Schließlich berichteten Inge Basel, Klaus-Dieter Brunotte und Frederick Wunderle von einem Informationsgespräch mit dem Leiter des Bad Mergentheimer DHBW-Campus, Prof. Dr. Seon-Su Kim, und Benjamin Hötzel, zuständig für Organisationsmanagement und Hochschulkommunikation. Diskutiert wurden zahlreiche „Baustellen“ und Verbesserungsmöglichkeiten, darunter die Raum- und die Parksituation sowie die Themen Wohnen, Mensa, Willkommenskultur und Einbindung der Studierenden in das städtische Leben. Der Ortsvereinsvorsitzende Frederick Wunderle machte deutlich: „Die SPD steht voll hinter dem Bad Mergentheimer Campus. Die Hochschule ist eine Bereicherung für die Stadt. Sie auszubauen und Studierenden wie Mitarbeitern bestmögliche Bedingungen zu bieten, ist eine zentrale Zukunftsaufgabe“. Der Ortsverein wird die weitere Entwicklung des Hochschulstandorts konstruktiv begleiten.