Sanierung der Boxberger Straße

Veröffentlicht am 28.04.2008 in Kommunalpolitik

Vielleicht letzte Ansicht der Boxberger Straße mit den Linden

Leserbrief des SPD Ortsvereins Bad Mergentheim zur Gemeinderatssitzung am 24.04.2008. Dort wurde über ein Antrag der Fraktion der "Grünen" eingebracht mit dem Ziel, die Entscheidung zur Sanierung der Boxberger Straße, insbesondere der Fällung der Lindenallee, noch einmal zu diskutieren.
..
.
Hier gehts zur Baumschutzverordnung der Stad Bad Mergentheim

Gemeinderat 23:9

Sowohl in der Sitzung des Ortsvereins als auch in der Fraktion im Gemeinderat spricht sich die SPD geschlossen für den Erhalt der Baumallee in der Boxberger Straße aus. 23:9 war dagegen das Ergebnis im Gemeinderat.

Was in der Berichterstattung der Medien etwas unterging möchte ich hier nochmal klarstellen: Die Fraktion der CDU hat geschlossen für die Fällung der Bäume gestimmt, die Fraktion der Freien Wähler mit einer Ausnahme ebenso. Für diese Allianz zählten weder die vielen Unterschriften der Bürger noch was in der „Baumschutzverordnung Bad Mergentheim“ steht.

Dort ist zu lesen: Wesentlicher Schutzzweck (der Baumverordnung) ist die Erhaltung der Bäume zur
1. Belebung, Gliederung und Pflege des Orts- und Landschaftsbildes;
2. Erhaltung der gewachsenen Vielfalt der Grünbestände;
3. Sicherung der Naherholung und des kurörtlichen Ortsbildes;
4. Erhaltung von Lebensräumen für die Tier- und Pflanzenwelt:

Die Gemeinderäte die diese Verordnung noch nicht kennen, sollten sich auf den Internetseiten der Stadt informieren. Wer sie dort nicht findet dem sind wir auch gerne mit der Seite der SPD zuhilfe. Dort kann man sich auch gleich bei einer entsprechenden Umfrage beteiligen (www.spd-mergentheim.de).

Ich hoffe, daß jeder die entsprechenden Schlüsse für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr zieht.

Für die SPD Bad Mergentheim Edgar Ernst, Ortsvereinsvorsitzender

 

Homepage SPD Bad Mergentheim