Sanierung Wandelhalle - Freude über hohe Tourismusförderung des Landes

Veröffentlicht am 06.04.2023 in Kommunalpolitik

Wandelhalle im Kurpark (Foto JM)

Große Freude herrscht bei den Kommunalpolitikern der SPD im Main-Tauber-Kreis über die Zusage von Fördermitteln aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm 20323 des Landes Baden-Württemberg.

Gefördert werden folgende Projekte:

Bad Mergentheim Sanierung der Wandelhalle im Kurpark 2.500.000 Euro

Igersheim Schaffung eines MINT-Themenradweges 20.850 Euro

„Für die Stadt Bad Mergentheim ist die Förderzusage zur Sanierung der Wandelhalle im Kurpark eine tolle Nachricht“, so Jordan Murphy, SPD-Stadtrat in der Kurstadt. Nicht nur, dass die Halle dann ganzjährig nutzbar sei. Sie werde auch auf den neusten Stand der Technik gebracht, was sowohl energetisch und logistisch als auch mit Blick auf die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten einen sehr positiven Effekt habe. Die kürzlich stattgefundene Besichtigung der Wandelhalle unter Leitung von Kurdirektor Dell habe zudem eindrücklich gezeigt, dass die Sanierung dringend angegangen werden muss um die Substanz des Gebäudes nicht weiter zu schädigen, so Murphy weiter.

Die Förderung eines neuen naturwissenschaftlichen MINT-Radwegs begrüßt Thomas Kraft, Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion: „Der Radtourismus wird immer beliebter. Attraktive und außergewöhnliche Angebote wie ein solcher Themenradweg bringen Radfahrende in den Main-Tauber-Kreis, sodass auch die anliegenden Ortschaften profitieren.“

Klaus Ranger, SPD-Landtagsabgeordneter aus Neckarsulm, der für den Main-Tauber-Kreis mit zuständig ist, freut sich ebenfalls über die Zuschüsse: „Eine modernes Tourismusangebot ist gerade für den ländlichen Raum eine wichtige Investition in die Zukunft“, so Ranger, der sich dadurch weitere positive Effekte erhofft. „Touristen bringen Kaufkraft in die Region und schaffen Nachfrage. Davon profitieren nicht nur Hotels und Pensionen, auch der Einzahlhandel und die Gastronomie.“ Zudem böten die mit den Geldern der Tourismusförderung finanzierten Projekte auch den die Menschen vor Ort einen Mehrwehrt mit Blick auf die Freizeitgestaltung.