SPD-Fraktion Bad MGH zur Verkehrssituation in den Herrenwiesen

Veröffentlicht am 28.02.2022 in Kommunalpolitik

So wie jetzt kann es nicht bleiben:

 

Seit Monaten sorgt die Verkehrssituation in Bad Mergentheim für  Gessprächsstoff und für viel Aufregung.  Zu den "hot spots" der Verkehrsthemen gehört die Herrenwiesenstraße. Vertreter der SPD-Fraktion haben sich deshalb mit zwei Vertreterinnen der Anwohner, Frau Simone Schmidt und Frau Christina Geiger,  zu einer gemeinsamen Besichtigung vor Ort getroffen, um sich einen realistischen Eindruck der Lage zu verschaffen. In der Fraktionsberatung wurde eines ganz klar: so wie jetzt kann es nicht bleiben.

Die SPD drängt darauf, dass beschlossene, aber noch nicht durchgeführte Maßnahmen so schnell wie möglich umgesetzt werden. Das betrifft eine Ampelanlage beim bestehenden Fußgängerüberweg nahe der Einmündung Ölsteg, sowie die Schaffung  eines zweiten beampelten Überwegs zwischen Diesel- und Daimlerstraße. Die Sicherheit für Fußgänger an der Querungshilfe bei der Einmündung der Max-Eyth-Straße muss erhöht werden, durch bauliche Maßnahmen und Beleuchtung.

 

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Herrenwiesenstraße muss harmonisiert werden. Es ist höchst verwirrend, wenn alle paar Meter eine andere Höchstgeschwindigkeit gilt. Für Radfahrer sollte ein direkter Anschluss in Richtung Innenstadt über das Rudolf-Areal geschaffen werden. Digitale Geschwindigkeitstafeln mit sogenannten Smileys haben sich bewährt. Das sollte man auch in der Herrenwiesenstraße nutzen.

 

Das beschlossene Verkehrsmodell muss einen möglichen Ringverkehr  Max-Eyth-Str. - Ölsteg/bzw. Riedstraße - Herrenwiesenstraße und eine direkte Anbindung der Max-Eyth-Str. auf die Bundesstraße 290, etwa in Höhe des Mc Donald in die Verkehrssimulation einbeziehen.

 

By-Pässe am Kreisverkehr Ried könnten dort den Verkehrsfluss  optimieren. Außerdem muss an dieser Stelle die Möglichkeit  für Fußgänger, über die Straße zu kommen, verbessert werden. Die Brachflächen an der Herrenwiesenstr. könnten für Parkflächen genutzt werden, als Kompensation für wegfallende Parkplätze und erweitertes Angebot für die Anwohner und Berufstätige. Die Bushaltestellen sollten zeitnah barrrierefrei gestaltet- und überdacht werden. Die SPD-Fraktion wird entsprechende Anträge in den Gemeinderat einbringen.

-SPD Fraktion Bad MHG-

Bt

 

Homepage SPD Bad Mergentheim