Stammtisch der Jusos im September

Veröffentlicht am 25.10.2010 in Allgemein

Die Jusos Bad Mergentheim konnten am vergangenen Donnerstag, dem 9. September, den Kreistagsfraktionsvorsitzenden der SPD, Siegfried Neumann, als Gast bei ihrem monatlichen Stammtisch im Café Europa begrüßen. Er berichtete von den neuesten Entwicklungen des Kreistages und seiner Arbeit in diesem.

Dabei ging er unter anderem auf den Entwurf der Agenda 2020, die in diesem Jahr vom Kreistag verabschiedet wurde und sich mit Themen wie dem demographischen Wandel (z.B. In Form rückläufiger Schülerzahlen) und dem möglichen Ausbau erneuerbarer Energien im Main-Tauber-Kreis befasst. Die Jusos Bad Mergentheim konnten der Bedeutung dieser Themen nur beistimmen: "Wenn schon die Bundesregierung sich nicht genügend um die umweltfreundliche Erzeugung von Energie kümmert, ist es umso wichtiger, dass dies auf regionaler Ebene in die Hand genommen wird", stellte Konstantin Schendzielorz, Pressereferent der Jusos Bad Mergentheim fest. ...

Des Weiteren referierte Siegfried Neumann über die Geschichte der Arbeiterbewegung und der SPD von der Entstehung im 19. Jahrhundert bis heute.
Im Anschluss an Siegfried Neumanns Ausführung entstand eine lebhafte Diskussion über Thilo Sarrazins Buch "Deutschland schafft sich ab". "Die Jusos Bad Mergentheim verurteilen die abstrusen und völlig inakzeptablen rassistischen Theorien in Sarrazins Buch auf das Schärfste. Wer solche Thesen vertritt, wie zum Beispiel, dass muslimische Einwanderer grundsätzlich dümmer seien, als die schon länger hier ansässige Bevölkerung und in Interviews sogar von einem Judengen spricht, der hat in einer linken Partei wie der SPD nichts verloren. Die Sozialdemokratie war immer eine weltoffene und antirassistische Bewegung, die jedweder Fremdenfeindlichkeit zu jeder Zeit entschlossen entgegegen getreten ist. Nicht zuletzt haben Sozialdemokraten im Kampf gegen die Nazis ihr Leben gelassen. Thilo Sarrazins Ansichten sind mit denen der SPD in keiner Weise vereinbar. Wir begrüßen daher den geplanten Parteiausschluss", erklärte Frederick Wunderle, Sprecher der Jusos Bad Mergentheim.

 

Homepage Jusos Bad Mergentheim