Unterschriftenaktion für mehr Parkplätze

Veröffentlicht am 06.10.2009 in Kommunalpolitik

Über 650 Unterschriften gegen die Parkregelungen in der Nähe der Berufschule haben jetzt die Jusos an die Stadträte der SPD-Fraktion Klaus-Dieter Brunotte, Tillmann Zeller und Inge Basel übergeben.

Schülerzahlen und Einzugsgebiet des Berufschulzentrums werden immer größer. Den Weg zur Schule können viele Schüler nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, weil sie sonst nicht rechtzeitig zu Unterrichtsbeginn an ihre Schulbank gelangen würden. Sie sind auf Parkmöglichkeiten in der Nähe der Schule angewiesen.

Die Zahl der möglichen Parkplätze hat sich in letzter Zeit massiv verringert. Am Schülerparkplatz in der Seegartenstraße wurden Schulcontainer aufgestellt. Zusätzlicher Parkplatzmangel entsteht durch zusätzliche Bildungsangebote etwa der Einrichtung des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums.Der Gemeinderat hat im Raum zwischen den Bächen seit Mitte August das Bewohnerparken eingeführt. Dadurch wurde die Parkplatznot für auswärtige Schüler freilich vergrößert und es entstand zusätzlicher Parksuchverkehr.

Die Nachwuchsorganisation der Bad Mergentheimer Sozialdemokraten, die Jusos, haben sich dieser Problematik angenommen, mit den betroffenen Schülern und Lehrern diskutiert und bei wiederholten Terminen Unterschriften gesammelt...

656 Unterschriften übergaben die Jusos Nicole Ebser, Frederick Wunderle, Jonas Köhnert, Kristian Lozina, Konstantin Schendzielorz, jetzt an Stadträtin Inge Basel und die Stadträte Klaus-Dieter Brunotte und Tillmann Zeller. Die SPD-Stadtratsfraktion will diese Unterschriftenlisten an die Stadtverwaltung und das Landratsamt weiter geben, "in der Hoffnung, dass sich diese der Belange der Schüler annehmen".

Die Gemeinderatsentscheidung vom April soll dem Gemeinderat nach der Sechsmonatsfrist nochmals zur Abstimmung vorgelegt werden. Die Mergentheimer Sozialdemokraten wollen sich dafür einsetzen, "dass die Bewohnerparkregelung, die auf Grund von Einzelinteressen im Raum Boxberger Strasse und Zwischen den Bächen und ohne Anhörung der Betroffenen eingeführt wurde, widerrufen wird."

Homepage Jusos Bad Mergentheim