Erste Sitzung nach Gründung

Veröffentlicht am 02.09.2009 in Allgemein

Ihre erste Sitzung nach der Gründung im Juli hielten die Jusos Bad Mergentheim am vergangenen Donnerstag im Café Europa ab. Die Zahl der aktiven Mitglieder hat sich mittlerweile auf sieben erhöht, die Neumitgliederwerbung stellt aber weiterhin eine wichtige Aufgabe dar, waren sich die anwesenden Jusos einig.

Wichtigstes Thema der Sitzung war die bevorstehende Bundestagswahl. Die Bad Mergentheimer Jusos werden am 18. und am 25. September ab zehn Uhr vor dem Kaufhaus Kuhn präsent sein und um Stimmen für die SPD werben. Im Café Europa wurde unter anderem erörtert, welche Materialien für die Infostände beschafft werden sollen. Auch entschied man, den SPD-Ortsverein mit der Plakatierung und dem Verteilen von Flyern im gesamten Stadtgebiet inklusive der Teilorte zu unterstützen.

Die SPD-Programmpunkte, mit denen man die Wähler überzeugen möchte, waren ein weiteres Gesprächsthema...

Für die Jusos Bad Mergentheim stehen dabei die klare Position der SPD gegen die Atomenergie, die Ablehnung von Studiengebühren sowie das Eintreten für einen gesetzlichen Mindestlohn, die vollständige Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften mit der Ehe und die langfristige Umstellung des Sozialsystems auf das Modell der Bürgerversicherung im Mittelpunkt. Die Erhöhung des Spitzensteuersatzes als „Bildungs-Soli“ und die Ausweitung des BAföG auf Oberstufenschüler zählen ebenfalls dazu. Es soll im Wahlkampf auch besonders deutlich gemacht werden, was eine schwarz-gelbe Bundesregierung für die Menschen bedeuten würde. Für die Jusos steht fest, dass CDU/CSU mit FDP die politischen Hauptgegner der SPD sind.

 

Homepage Jusos Bad Mergentheim