Haushalt und Abschlussparty

Veröffentlicht am 10.06.2011 in Kommunalpolitik

Um die ersten Schritte zu einer ausbaufähigen Kooperation zwischen dem Jugendgemeinderat der Stadt Bad Mergentheim und den Jusos zu begehen, besuchten Jusos den Jugendgemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung und diskutierten anschließend mit einigen Jugendgemeinderäten über die aktuellen Themen der Stadt.

"Die Beschäftigung mit den Haushaltskennzahlen in der Jugendgemeinderatssitzung hat uns Jusos in unserem Ziel, den Anstoß zur Gründung eines Freibad-Fördervereins beizutragen, bestärkt", so Kristian Lozina, Sprecher der Jusos Bad Mergentheim in einer Pressemitteilung. "So könnten notwendige Erneuerungsarbeiten im Freibad durchgeführt und die städtischen Zuschüsse möglicherweise auf längere Sicht zurückgefahren werden." Im Laufe des Sommers wollen sich die Jusos diesem Thema verstärkt annehmen und dabei weitere Vereine und Organisationen einbeziehen. ...

In ihrer anschließenden Sitzung stießen die Jusos weitere Themen an. Unter anderem sollte die Stadt zusammen mit dem Jugendgemeinderäten, den Schulen und den Schülervertretungen für das nächste Jahr ein Konzept erarbeiten, das es den Realschulabsolventen ermöglicht, am Tag ihrer letzten schriftlichen Prüfung in einem entsprechenden Rahmen organisiert zu feiern. Dabei müssten die Verantwortlichkeiten klar geregelt werden (Alkoholausschank, Aufräumarbeiten, Jugendschutz), damit sich die Situation dieses Jahres nicht mehr wiederholt. Die Jusos bieten sich auch an, an diesem Konzept mitzuarbeiten. "Die Realschulabsolventen haben es ebenso wie die Abiturienten verdient, einen Platz für eine geregelte Feier ihres Abschlusses beziehungsweise ihrer letzten Prüfung zur Verfügung gestellt zu bekommen", so Frederick Wunderei.

Weiterhin wurden weitere Ideen und geplante Projekte besprochen, die in den nächsten Monaten angepackt werden sollen. Am Freitag nehmen die Jusos teil an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum von Amnesty International, zu dem die AI-Ortsgruppe einlud. "Wir fühlen uns Amnesty International verbunden und gratulieren der gesamten Organisation sowie speziell der Bad Mergentheimer Gruppe", so Wunderle.

 

Homepage Jusos Bad Mergentheim