Jahreshauptversammlung der Mergentheimer Jusos

Veröffentlicht am 11.01.2012 in Kommunalpolitik

Ohne Gegenstimmen bestätigten die Jusos der Kurstadt ihre Doppelspitze. Das Sprecheramt üben weiter Kristian Lozina und Frederick Wunderle aus.

Auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Projekten blickten die Bad Mergentheimer Jusos bei ihrer Hauptversammlung zurück. Neben einem engagiert geführten Landtagswahlkampf, beteiligten sich die Jusos an der Bürgerinitiative, um das Gärtnerhaus weiterhin in städtischer Hand zu behalten, außerdem nahmen sie an einer Anti-Nazi-Demonstration in Heilbronn unter dem Motto "Heilbronn stellt sich quer" teil, fasste Sprecher Frederick Wunderle zusammen. ...

"Gerade nach Ereignissen, wie wir sie durch das Auffliegen der Zwickauer Terrorzelle erlebt haben, wurde uns einmal mehr deutlich vor Augen geführt, dass wir auf keinen Fall die Gefahren durch rechtsextremistische Umtriebe, aber auch den alltäglich anzutreffenden unterschwelligen Rassismus und Nationalsozialismus auf keinen Fall unterschätzen dürfen", stellte er zu Beginn des Treffens fest. "Auch unsere Region ist nicht frei von Rechtsextremen, die ihre menschenverachtende Ideologie ungeniert anpreisen. Wir Jusos werden auch weiterhin mit aller Entschiedenheit gegen rechte Umtriebe unsere Stimme erheben und klarmachen, dass im öffentlichen Raum überhaupt kein Platz für Nazis ist!"

Im Laufe des vergangenen Jahres verzeichneten die Jusos Bad Mergentheim außerdem die Aufnahme von fünf neuen Mitgliedern und die Renovierung ihrer Homepage. Zudem brachten sie noch einen Antrag zum Thema Tarif-Treue in den Kreistag ein, betrieben einen Informationsstand während der DGB-Kundgebung am Tag der Arbeit am 1. Mai und verfassten einen Leserbrief über den Verlust der Kneipe "Los Bandidos" und generell an Ausgeh- und Freizeitmöglichkeiten in Bad Mergentheim.

Nach einer Aussprache über die Geschehnisse des vergangenen Jahres begann die Wahl für den neuen Vorstand. Frederick Wunderle und Kristian Lozina wurden ohne Gegenstimmen in ihrem Posten als Sprecher der Jusos Bad Mergentheim wieder bestätigt. Dasselbe galt auch für den Kassenwart Jonas Heilmann und den Pressereferenten Konstantin Schendzielorz. Als stellvertretende Sprecher wurden Lisa Göller und Jonas Köhnert gewählt, sowie Sebastian Hanisch und Hardy Gutjahr als Beisitzer.

Nach den Wahlen kam es zu einem Bericht aus dem Gemeinderat durch den Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion Klaus-Dieter Brunotte. Dieser berichtete unter anderem von den nächsten Schritten bezüglich der Entscheidung über das Gärtnerhaus, die neuesten Entwicklungen bezüglich der "Mall", die dieses Jahr noch in Bad Mergentheim eingerichtet werden sollte, sowie die Frage über die Zukunft des Jugendhauses in Bad Mergentheim. Diesbezüglich beschlossen die Jusos, dass sie sich mit dem Jugendhaus in Verbindung setzen wollen, um über Wege nachzudenken, dieses bei den Jugendlichen in Bad Mergentheim bekannter zu machen. Das Problem dieses nützlichen Projekts scheint vor allem ein zu geringer Zulauf zu sein. ks

Homepage Jusos Bad Mergentheim