Januar-Ortsvereinssitzung in Bad Mgh-Neunkirchen - SPD bereitet Kommunalwahl vor

Veröffentlicht am 07.02.2014 in Ortsverein

Eine vorzügliche Kassenführung konnte Kassenprüfer Professor Dr. Hans- Jörg Brombach dem Kassierer des SPD- Ortsvereins Bad Mergentheim Peter Philipp bei der Sitzung in Neunkirchen bescheinigen. Ortsvereinsvorsitzender Frederick Wunderle blickte zunächst auf die zurückliegende Bundestagswahl zurück bei der die hiesige SPD geringfügig an Stimmen gewinnen konnte. Wunderle führte dies mit auf den engagierten Wahlkampf der Jusos zurück, die Wähler zu Hause besuchten und direkt mit den Bürgern sprachen.

Am 22. Februar werden die Mergentheimer Sozialdemokraten zusammen mit ihren Edelfinger Parteifreunden ihre Kandidatenlisten aufstellen. Frederick Wunderle freut sich, dass es gelungen ist, jüngere Menschen als Kandidaten zu gewinnen. Bei der Diskussion der Wahlziele nannte Stadträtin Inge Basel einige Felder, die in Bad Mergentheim weiter beackert werden müssten. So müssten mehr kostengünstige Mietwohnungen geschaffen werden, damit Neubürger, die hier Arbeit gefunden haben, nicht gezwungen seien, hierher zu pendeln. Diese Situation sei leider schon bei jungen Familien eingetreten, die hier keinen Kitaplatz gefunden haben und sich in Nachbargemeinden niederlassen mussten. Auch würden die Öffnungszeiten mancher Kindergärten dem Bedarf der berufstätigen Eltern nicht gerecht.

Eine weitere ungewünschte Wanderung befürchtet Stadtrat Klaus- Dieter Brunotte auch bei den Schülern. Weil die hiesige CDU- Stadtratsfraktion den Wunsch von Eltern und Lehrern nach einer Gemeinschaftsschule boykottiert, würden sich verstärkt Schüler nach Igersheim wenden, unterstrich Sabine Behrens- Horvath. Beim Dauerbrenner Solymar betonten Jonas Köhnert, Jonas Heilmann und Jochen Kluge den Wunsch, dass die Angebote auch für Jugendliche und Familien attraktiv sein müssten.

Stadt- und Kreisrat Tillmann Zeller berichtete vom Besuch der SPD- Kreistagsfraktion im Schulgebäude der Gewerblichen Schule und der Schule für Ernährung, Pflege und Erziehung. Dort hat sich die schon marode Bausituation durch einen massiven Wassereinbruch drastisch verschlechtert. Schon vor zwei Jahren forderte die SPD- Kreistagsfraktion eine rasche Sanierung. Wie attraktiv, trotz baulicher Unzulänglichkeiten, die Mergentheimer beruflichen Gymnasien sind, zeige sich auch an den Schülerzahlen. Die allgemeinbildenden Gymnasien in Lauda- Königshofen und Weikersheim besuchen deutlich mehr Schüler als in Bad Mergentheim.

T.Zeller

 

Homepage SPD Bad Mergentheim