Jusos unterstützen Bürgerbegehren zum Hofgärtnerhaus - Sinneswandel der CDU-Gemeinderatsfraktion untragbar

Veröffentlicht am 02.01.2011 in Pressemitteilungen

Mit dem einst im Gemeinderat einstimmig gefassten Beschluss, das dringend sanierungsbedürftige Hofgärtnerhaus der Naturschutzgruppe Taubergrund zur Errichtung eines ökologischen Bildungszentrums zu überlassen, befand sich die Stadt auf dem Weg zu einem Meilenstein in der Bildung ihrer Kinder und Jugendlichen.

Der Plan der Naturschutzgruppe stellt mit einem einmalig nötigen Zuschuss von 80.000 € aus der Stadtkasse nicht nur eine kostengünstige Lösung für das Gärtnerhaus dar, vielmehr könnte sich die Kurstadt auf ein fortschrittliches, ehrenamtlich betriebenes umweltpädagogisches Projekt freuen, welches auch eine Attraktivierung für Kurgäste und Touristen mit sich bringen würde. ...

Die Mergentheimer Jusos lehnen deshalb den im negativen beispiellosen Sinneswandel der CDU-Gemeinderatsfraktion ab, die in der Sitzung des Rates vom 9.12., mitgetragen von einigen Freie Wähler-Gemeinderäten beschloss, das Projekt trotz erfüllter Vorbedingungen abzuwenden um das Hofgärtnerhaus nun doch zum Verkauf auszuschreiben. “Diese nicht hinnehmbare Blockadehaltung zeigt einmal mehr die Rückwärtsgewandheit der CDU-Ratsfraktion” so Jonas Heilmann.

Auch bei vielen Bürgern Bad Mergentheims stößt das undurchsichtige Umschwenken der Christdemokraten auf Unverständnis, was in vielen Leserbriefen in den letzten Tagen deutlich zum Ausdruck kommt. “Bei solchen Entscheidungen liegt der Verdacht nah, dass ausschließlich nach persönlichen Interessen einzelner gehandelt wird” so Konstantin Schendzielorz.

Dennoch können weder die klare Sachlage zum Projekt noch der Widerstand der Projektbefürworter die CDU-Räte zum einlenken bewegen, Ihre Fraktion versucht in ihrer Presseerklärung von Donnerstag stattdessen mit teils frei erfundenen Argumenten wie ausufernden Zusatzkosten ihr Handeln zu rechtfertigen. “Das ist unredlich und wird durchschaut. Jetzt liegt es in den Händen der Mergentheimerinnen und Mergentheimer, diese offensichtliche Fehlentscheidung zu korrigieren und das zukunftsträchtige Projekt der Naturschutzgruppe, welches der Allgemeinheit zugute kommen wird, doch noch auf den Weg zu bringen", so Frederick Wunderle.

Der Anfang hierzu ist gemacht, seit Donnerstag Abend liegt ein Bürgerbegehren vor, dass den Weg ebnen soll, die Mergentheimer Bürger selbst über die Zukunft des Hofgärtnerhauses entscheiden zu lassen. Die Kurstadt-Jusos unterstützen das Ziel des Begehrens und haben ihrerseits begonnen Unterschriften zu sammeln. “Alle Mergentheimer sind nun aufgerufen mitzuzeichnen, Listen liegen unter anderem in der Buchhandlung Moritz und Lux aus” so Kristian Lozina abschließend.

 

Homepage Jusos Bad Mergentheim