VCD Kreisverband Main-Tauber e.V. - Mobilität für Alle

Veröffentlicht am 01.07.2021 in Aktuelles

SPD Bundestagskandidatin Anja Lotz - Treffen mit Vertretern des VCD Main-Tauber-Kreis e.V.

Die SPD Bundestagskandidatin Anja Lotz traf sich gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Thomas Kraft mit Vertretern des VCD Kreisverband Main-Tauber e.V. Holmer Steinriede freute sich über den Dialog. Gemeinsame Themen gebe es reichlich.

Oliver Roßmüller behandelt im Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Main-Tauber, Themen rund um den Öffentlichen Personennahverkehr: „Ein gut aufgestellter ÖPNV ist nicht mehr nur ein weicher Standortfaktor. Zunehmend werden Unternehmen, Ausbildungsstätten, Wohnquartiere und Orte kulturellen Schaffens mit guter Erreichbarkeit auch ohne Auto gefragter und erreichen entscheidende Vorteile. Da er eine breite Teilhabe ermöglicht, ist eine vorausschauende Verkehrspolitik auch gelebte Sozialpolitik.“ führte er aus.

Dem stimmte Anja Lotz voll und ganz zu. Die Arbeit im Homeoffice ermögliche eine noch stärkere Trennung von Firmensitz und Wohnort. Da die Präsenz im Betrieb abnimmt, werden auch weitere Entfernungen in Kauf genommmen. Die Lebensqualität im ländlichen Raum ist hoch, Baupreise und Mieten niedriger als in der Stadt, so Anja Lotz. Das mache es umso wichtiger, den Öffentlichen Verkehr so auszubauen, dass diese zunehmenden Fahrten nicht immer als Individualverkehr stattfinden müssen. Entsprechende Angebote seien zu schaffen.

Wir haben mit Erschließung von Nord nach Süd und Ost nach West auf der Schiene eine gute Voraussetzung, so Oliver Roßmüller, um diesen Standortvorteil auszubauen. Es fehlen ein optimierter Schienenknoten Lauda mit Vollanschlüssen, eine stündliche Durchbindung zum Maintal über Wertheim hinaus, kreisübergreifende und lokale Bus-/Schienenverknüpfungen in den großen Kreisstädten Bad Mergentheim und Wertheim. Auch an Wochenenden und Feiertagen muss ein reguläres Angebot mindestens zweistündlich stattfinden. Durch Rufverkehr sollte eine Verdichtung auf stündliche Anbindung möglich sein.  Es braucht ein niederschwelliges Angebot an Bedarfsverkehren schlechthin, so Roßmüller.

Weiteres Thema war die Frankenbahn und dem laufenden Probebetrieb. Manfred Silberzahn, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Boxberg-Ahorn und Mitglied der BI „Frankenbahn-für-alle“ stellte fest, dass dieser zeitnah in einen dauerhaften Betrieb übergeleitet werden muss. Die Folgeentscheidungen zum Ausbau der Bahnstationen mache dies notwendig. Anja Lotz unterstützt dies und berichtete darüber, dass die SPD dazu im Landtag eine Anfrage gestellt habe. Sie berichtete über ihren Selbstversuch am Freitag, 02.07.2021. Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln werde sie durch Odenwald-Tauber fahren. Unterwegs seinen Begegnungen und Gespräche möglich. Nähere Informationen zu Fahrzeiten, Stationen und Aufenthalten sind auf der Homepage www.anja-lotz-spd.de/termine

Über Taubermobil Carsharing e.V. konnte Dorothea Grebbin, berichten. Carsharing habe auch im ländlichen Raum seinen Platz und leiste einen, wenn auch noch kleinen aber wichtigen, Beitrag zur Mobilitätswende. Die Zahl der Nutzungen und allgemein der Bekanntheitsgrad und die Einbeziehung des Angebots in persönliche Planungen steige kontinuierlich, auch seit im letzten Jahr der Fuhrpark durch die Initiative des Landkreises, des Stadtwerks Tauberfranken und der Stadt Bad Mergentheim um ein weiteres E-Fahrzeug und 2 E-Bikes erweitert wurde. Solche erfolgreichen Projekte sollten in Zukunft verstärkt vorangebracht werden. Anja Lotz zeigte sich begeistert von diesem Projekt. Sofern die SPD hier unterstützen könne, werde sie es gerne tun, versprach Thomas Kraft.

Radwege und 30 km/h-Zonen wurden angesprochen. Im Programm habe die SPD festgelegt, dass sie einen Mobilitätsplan 2030 aufstellen werde. Damit solle die Verkehrswende vorangebracht werden und bis 2030 das modernste und klimafreundlichste Mobilitätssystem Europas aufgebaut werden, so  Anja Lotz. Dies decke sich mit vielen Forderungen des VCD, war sie sich sicher.

 

Homepage SPD Main-Tauber-Kreis

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

25.09.2021, 09:00 Uhr SPD Bad MGH - Bürgergespräch zur Bundestagswahl

26.09.2021, 17:30 Uhr Wahlparty der SPD im Bundestagswahlkreis Odenwald-Tauber
Die Wahlparty der SPD im Bundestagswahlkreis Odenwald-Tauber findet im Landgasthof Taubertal, Weikersheimer St …

29.09.2021, 19:00 Uhr Kreisvorstandssitzung
Liebe Genossin, lieber Genosse, wir wollen uns kurz nach der Bundestagswahl treffen um gemeinsam die Wahl z …

Alle Termine

Statistik

Besucher:279398
Heute:5
Online:2