JHV des Juso Kreisverbandes Main-Tauber

Veröffentlicht am 16.12.2009 in Kreisverband

Die Jahreshauptversammlung des Juso-Kreisverbandes Main-Tauber-Kreis fand am vergangenen Samstag, dem 12. Dezember, im Caritas-Haus in Lauda statt.
Dafür trafen sich die Mitglieder der Juso AGs aus Wertheim und Bad Mergentheim. ...

Der wichtigste Punkt des Abends war die Neuwahl des Vorstandes. In dieser wurde Steve Schmidt aus Külsheim als Vorsitzender, sowie Frederick Wunderle aus Bad Mergentheim und Steffen Haberkorn aus Mondfeld als stellvertretende Vorsitzende des Juso Kreisverbandes gewählt. Stephan Moll aus Gerlachsheim wurde zum Kassierer und Konstantin Schendzielorz aus Wachbach zum Pressesprecher und Schriftführer gewählt. Für die Posten des Beisitzers wurden Nadine Schuon aus Wertheim, Kristian Lozina aus Bad Mergentheim, Andreas Naun aus Faulbach und Jonas Köhnert aus Dainbach gewählt.

Anschließend berichteten die Vorsitzenden beider AGs den Mitgliedern des Kreisverbandes über die bisherigen Aktivitäten ihrer Ortsgruppen.

Dazu zählten Veranstaltungen, wie die öffentliche Podiumsdiskussion der Bundestagskandidaten für den Main-Tauber-Kreis der Parteien CDU, Die Grünen und SPD, die im September dieses Jahres von der Juso AG Wertheim organisiert worden war. Auch von Aktionen wie den Infoständen zum Bundestagswahlkampf, oder die Unterschriftenaktion der Juso AG Bad Mergentheim für die Schaffung von mehr Parkplätzen am Berufsschulzentrum wurde berichtet.

Abschließend wurden drei Anträge des Juso Kreisverbandes Main-Tauber-Kreis von den Mitgliedern genehmigt. Der erste Antrag
richtet sich direkt an den SPD-Landesverband Baden-Württemberg, sowie die Bundes-SPD, mit der Forderung nach mehr innerparteilicher
Demokratie und stärkerer Basisbeteiligung. Wobei der neu gewählte, stellvertretende Vorsitzende Frederick Wunderle feststellte, dass "mit der Mitgliederbefragung der SPD-Baden-Württemberg zum Landesvorsitz, bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung getan wurde".
Der zweite Antrag dient der Aufforderung der SPD Landtagsfraktion und der SPD Baden-Württemberg, sich für einen Ausbau der Taubertalbahn, des RE von Würzburg nach Stuttgart und die Weiterführung der S-Bahn-Rhein-Neckar von Osterburken nach Würzburg bei der ÖPNV stark zu machen. Steve Schmidt, der neue Vorsitzendes des Juso Kreisverbandes begründete dies unter anderem damit, dass "man auch noch nach 20.30 Uhr von Stuttgart nach Würzburg reisenkönnen müsse, ohne auf ein Auto angewiesen zu sein".
Der letzte Antrag wurde ebenfalls an die SPD Baden-Württemberg gerichtet, damit diese sich für eine bessere Lehrerversorgung an Schulen und kleinere Klassen einsetzen.

Homepage Jusos Bad Mergentheim