Liebe JUler, wir werden euch auch weiterhin nerven

Veröffentlicht am 02.04.2010 in Presseecho

Amüsiert und mit Interesse haben wir Jusos den Starkbieranstich der Jungen Union zur Kenntnis genommen. Wie Stephan Hemmerich alias Bruder Barnabas meint, sei es eine Ehre, von ihm durchs Starkbier gezogen zu werden - wir fühlen uns also geehrt.

Das macht allerdings seine uns betreffende Metapher ("Die Jusos sind ein Verein, der den Charme eines Ozonloches versprüht. Keiner brauchts, aber es wird immer größer") nicht besser: Das Ozonloch (über der Antarktis) wächst erfreulicherweise schon seit einiger Zeit nicht mehr, und es könnte sich nach Einschätzung von Forschern um das Jahr 2065 sogar wieder ganz geschlossen haben. Uns erscheint daher ein anderes Bild angebrachter: Wir Jusos sind ein Stachel im Fleisch der JU, der diese doch ein wenig zu schmerzen scheint. Andernfalls wäre uns ja kaum die "Ehre" zuteil geworden, durch ihr Starkbier gezogen zu werden. ...

Ob wir uns, was die Mitgliederstärke in Bad Mergentheim und im Main-Tauber-Kreis betrifft, jemals mit der JU werden messen können, sei dahingestellt. Im Gegensatz zu den jungen Konservativen betrachten wir Mitgliederzuwachs jedoch nicht als Selbstzweck. Wir setzen stattdessen auf Qualität.

Bei den angeblich 500 Mitgliedern, für welche die JU sich bei jeder Gelegenheit in der Presse feiern lässt, scheint es sich ohnehin größtenteils um Karteileichen zu handeln, die bestenfalls als Claqueure bei Veranstaltungen ihres verehrten Bundestagsabgeordneten oder des selbsternannten "baden-württembergischen Außenministers" Reinhart in Erscheinung treten.

Es ist gut, dass es nach Jahren des JU-Monopols mit uns Jungsozialistinnen und Jungsozialisten eine linke jugendpolitische Alternative in der Kurstadt gibt (dahingehend unterscheiden wir uns auch vom Ozonloch, das in der Tat niemand braucht, auch wenn es glücklicherweise nicht mehr wächst). Wir liefern der CDU-Jugendorganisation den (politischen) Wettbewerb, den sie mit ihrer neoliberalen Attitüde gebetsmühlenartig für die Wirtschaft propagiert.

Liebe JUler, ihr könnt also ganz sicher sein: Wir werden euch auch weiterhin nerven! Eure Jusos.

Frederick Wunderle, Jusos Bad Mergentheim

Homepage Jusos Bad Mergentheim