07.10.2011 in Presseecho von Jusos Bad Mergentheim

Leserbrief zur Schließung des Lokals "Los Bandidos"

 

Mit Bedauern nehmen wir die Schließung des beliebten Lokals "Los Bandidos" in der Herrenmühlstraße zur Kenntnis. Es geht uns dabei nicht um eine Huldigung dieser speziellen Bar. Vielmehr wollen wir grundsätzlich zum Ausdruck bringen, dass uns der Verlust eines nicht ganz unwesentlichen Teils der Infrastruktur für junge Leute in Bad Mergentheim Sorge bereitet.

Kneipen gibt es hier nun wirklich nicht im Überfluss. Wenn man als Stadt für junge Menschen attraktiv sein möchte, muss man sich unserer Ansicht nach bewusst sein, dass eine den Bedürfnissen junger Menschen entsprechende Infrastruktur - zu der nun einmal auch Ausgehmöglichkeiten gehören - hierfür eine wichtige Voraussetzung ist. . . .

02.04.2010 in Presseecho von Jusos Bad Mergentheim

Liebe JUler, wir werden euch auch weiterhin nerven

 

Amüsiert und mit Interesse haben wir Jusos den Starkbieranstich der Jungen Union zur Kenntnis genommen. Wie Stephan Hemmerich alias Bruder Barnabas meint, sei es eine Ehre, von ihm durchs Starkbier gezogen zu werden - wir fühlen uns also geehrt.

Das macht allerdings seine uns betreffende Metapher ("Die Jusos sind ein Verein, der den Charme eines Ozonloches versprüht. Keiner brauchts, aber es wird immer größer") nicht besser: Das Ozonloch (über der Antarktis) wächst erfreulicherweise schon seit einiger Zeit nicht mehr, und es könnte sich nach Einschätzung von Forschern um das Jahr 2065 sogar wieder ganz geschlossen haben. Uns erscheint daher ein anderes Bild angebrachter: Wir Jusos sind ein Stachel im Fleisch der JU, der diese doch ein wenig zu schmerzen scheint. Andernfalls wäre uns ja kaum die "Ehre" zuteil geworden, durch ihr Starkbier gezogen zu werden. ...