01.02.2013 in Veranstaltungen von SPD Bad Mergentheim

Opfern ein Stück weit die Ehre zurückgeben

 

Bad Mergentheim. Nur die Pflege von Toleranz und die Achtung der Menschenwürde aller Menschen schützen vor einer Wiederholung der nationalsozialistischen Verbrechen. Das betonte Oberbürgermeister Udo Glatthaar am Auschwitz-Gedenktag. Die Gedenkstunde für die jüdischen Opfer des Nazi-Terrors in Bad Mergentheim und seinen Ortsteilen fand am Mahnmal im äußeren Schlosshof teil. Veranstalter war der SPD-Ortsverband der Kurstadt, gekommen waren aber auch Vertreter der anderen Gemeinderatsfraktionen, der Stadtverwaltung und der Bürgerschaft, insgesamt rund 40 Personen.

01.02.2013 in Veranstaltungen von SPD Bad Mergentheim

Soziale Gerechtigkeit ist zentrales Wahlkampfthema für Partei und Kandidatin

 

Die SPD-Ortsvereinene Bad Mergentheim, Edelfingen und Lauda-Königshofen haben am Freitag eine Diskussionsrunde mit der hiesigen SPD-Bundestagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel veranstaltet. Bürgern und Mitgliedern bot sich die Möglichkeit, Fragen an die Kandidatin zu stellen.

30.01.2012 in Veranstaltungen von Jusos Bad Mergentheim

Erinnerung an die Opfer wachhalten

 

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Dem Aufruf der Bad Mergentheimer Jusos, an diesem Tag des Erinnerns am Holocaust- Denkmal im Schlosshof zusammen zu kommen, um der Opfer zu gedenken, folgten zahlreiche Bürger. Mit dabei auch Oberbürgermeister Udo Glatthaar.

"Das vergiss nicht" sind die drei Worte, die in das Denkmal für die ermordeten Juden Bad Mergentheims eingemeißelt sind. "Und diese Worte müssen auch in unseren Köpfen eingemeißelt bleiben", begann Frederick Wunderle, Vorsitzender der Jusos Main- Tauber, seine einführende Rede. "Nie wieder darf ein solches Verbrechen geschehen und wir müssen immer wieder aufs Neue dafür kämpfen, dass Werte wie Menschlichkeit, Toleranz, Freiheit, Friedfertigkeit und Demokratie Geltung in unserem Land und unserer Gesellschaft haben." ...

14.10.2011 in Veranstaltungen von SPD Bad Mergentheim

Historische Stadtführung durch Mergentheim

 

Von Peter D. Wagner Zum ersten Teil einer ungewöhnlichen Stadtführung zu den Bau- und Kulturdenkmälern Bad Mergentheims unter der Leitung von Historiker, Stadtführer und Stadtrat Klaus-Dieter Brunotte lud der SPD-Ortsverein ein.

„Der Stadtrundgang des Ortsvereins soll dazu beitragen, das historische Wissen zu vertiefen und das öffentliche Interesse an den Baudenkmälern der Stadt zu fördern“, erklärte die Vorsitzende Veronika Kluge in ihrer Begrüßung. „Bad Mergentheim ist ein sehr schöner Ort mit einer für eine Kleinstadt überraschend interessanten und facettenreichen Geschichte“, meinte Brunotte zu Beginn seiner Ausführungen.

In einem etwa zweieinhalbstündigen Rundgang durch die Altstadt verdeutlichte er dies an zahlreichen anschaulichen Beispielen. Im Fokus standen zudem aktuelle Brennpunkte wie etwa am Marktplatz das „Bierhals“-Gebäude und das Haus „Burger“ sowie der Gänsmarkt und der Bahnhofsplatz. Nicht nur das äußere Erscheinungsbild historischer Gebäude war Gegenstand der Führung, sondern auch andere visuelle Kulturschätze wie etwa Fresken im Kreuzgang des ehemaligen Dominikanerklosters und in der Marienkirche. . . . .

24.03.2011 in Veranstaltungen von SPD Bad Mergentheim

Erhard Eppler in Neunkirchen

 

Einen prominenten, hochkarätigen und ebenso interessanten Gast präsentierte die SPD Main-Tauber am Mittwochabend im Dorfgemeinschaftshaus Neunkirchen im Vorfeld zur Landtagswahl am 27. März. Erhard Eppler äußerte sich bei einem Vortrag und einer Diskussion mit dem SPD- Landtags- Kandidaten Joachim Thees zum Thema "In was für einer Demokratie wollen wir leben?".

"Ich freue mich, mit Erhard Eppler einen Gast begrüßen zu können, den ich schon in meiner Jugend bewundert habe", sagte Thees zum Auftakt der Veranstaltung. Der 1926 in Ulm geborene und heute in Schwäbisch Hall lebende Eppler gilt weithin als politisches Urgestein, der viele bedeutende Stationen und Ämter durchlaufen hat. . . . .